· Meldung 2024

September 2024

Sanitätsdienste, UGRD und Großübung

Sanitätsdienstlich sicherten die Undorfer Rotkreuzler den Burschenkirta in Frauenberg und das Spiel der Eisbären gegen Bad Nauheim ab. Zur Absicherung der Feuerwehren aus Undorf und Nittendorf rückten wir mit unserem RTW zu einem Brand nach Undorf aus. Für den Rettungsdienst und Helfer vor Ort stellten wir insgesamt an 23 Schichten Personal zur Verfügung , um die anfallenden Einsätze abzuarbeiten. Zu einer Großübung der Feuerwehren der Stadt Regensburg mit Donauarena als Schadensort waren wir mit anderen Hilfsorganisationen im Einsatz. Seit Anfang September bilden unsere Referenten den neuen Leitfaden “Sanitätsdienst” im Kreisverband Regensburg bereits aus, der für die neuen Sanitäter/innen ab 2025 einheitlich in ganz Deutschland Pflichtausbildung wird. Auch beim GW San 50, der von Undorfer Seite als Medical Task Force, Kontingent Oberpfalz/SEG Behandlung besetzt wird, gibt es bald Änderungen. Aufgrund des Alters der EKG"S Corpuls 08/16, für die es nach fast 30 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt, werden Ersatzgeräte durch den Freistaat Bayern beschafft. Alle diese Fahrzeuge in Bayern werden zeitnah mit der neuen Generation EKG/AED Corpuls C1 bestückt. Ein Vertreter des Innenministeriums aus München, ein Mitarbeiter der staatl. Feuerwehrschule Lappersdorf und ein Elektriker waren daher zum Ortstermin an der RW Nittendorf erschienen, um vor Ort den bevorstehenden Ein-/Umbau der Geräte zu analysieren.