· Meldung 2024

Zahlen , Fakten rund um die Bereitschaft Undorf

Zur Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Undorf begrüßte Bereitschaftsleiter Peter Scheuerer die Anwesenden an der Rettungswache Nittendorf recht herzlich. Anschließend präsentierte der Bereitschaftsleiter die geleistete Arbeit im letzten Jahr und untermauerte dies mit beeindruckenden Zahlen.

Mitgliederstand: 48

Sanitätsdienst: 41 Einsatztage/Einsätze 98/eingesetztes Personal 173

Rettungsdienst: 45 Einsatztage/Einsätze 141/eingesetztes Personal 61

UGRD/SEG Transport: Einsätze 13/eingesetztes Personal 11

HVO: 221 Einsatztage/67 Einsätze

Fortbildungen: Intern 13/Extern 22

Gesamt Stunden:6462

Für gemeinnützige/soziale Veranstaltungen stellte die Bereitschaft Undorf an vier Tagen insgesamt 18 Sanitäter und Einsatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung und versorgte dabei 14 Patienten/innen.

Bei den Ehrungen erhielten folgende Mitglieder eine Urkunde:

5 Jahre: Patrick Schoierer, Luisa Herrmann

10 Jahre: Christina Scheuerer, Tanja Mang

15 Jahre: Martin Hartl, Markus Scheithauer

25 Jahre: Andreas Braun

Eine besondere Auszeichnung ging an Christian Weigelt und Michael Ortkras für ihren Einsatz im Ahrtal 2021 incl. einer Fluthilfemedallie.

Sanitäter/in des Jahres mit den meisten Stunden im Sanitätsdienst wurden Michaela Kastenmeier und Simon Grahlmann.

Beim anschließenden Helferfest genossen dann die anwesenden Mitglieder den Spanferkelbraten unseres Bereitschaftskoches Andreas Braun.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung.

Während des Helferfestes erschien eine junge Familie mit Baby und bat um Hilfe/Unterstützung. Dabei handelte es sich um die Familie, die beim Großbrand in NIttendorf zwei Tage vorher alles verloren hatten. Kurzfristig kam die Familie bei Angehörigen unter, was sich sehr schnell in Luft auflöste. Ein Teil kümmerte sich um die Familie, ein anderer Teil besorgte Babynahrung, Hundefutter und Babykleidung. Ein weiterer Teil der Rotkreuzler kümmerte sich um Benachrichtung der Polizei und besorgte Kleidung für die jungen Eltern.

Innerhalb zwei Stunden konnten wir so der Familie helfen.

Mein Dank als Bereitschaftsleiter geht hier an mein  tolles Team, der Polzei Nittendorf für die Unterstützung und Unterbringung der jungen , unschuldig in Not geratenen Familie und dem BRK Kreisverband Regensburg.